Ausbau ÖPNV

Ein zügiger Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist aufgrund der hohen Verkehrs- und Umweltbelastung dringend
erforderlich. Zur Akzeptanz des ÖPNV sind vor allem ein 15-Minuten-Takt sowie schnelle, direkte Verbindungen maßgeblich. Die Planung muss unabhängig von Ausbau der Verbindungsstraße Stauferstraße – Georg-Engel-Straße erfolgen, da der Ausbau des ÖPNV nicht warten kann:

  • Linie 21: Beibehaltung nach Lengfeld mit Ausgangspunkt Bahnhof zur Erschließung des Gebietes „auf der Schanz“
  • Linie 26: Fortführung bis zur Haltestelle Lengfelder Höh
  • Linie 34: auch samstags und abends bis 21 Uhr wegen stattfindender Vorlesungen am Hubland und Ladenöffnungszeiten
  • Linien 20 / 21 / 26: bessere Abstimmung der Fahrzeiten, auch abends und am Samstag Nachmittag (Ladenöffnung)
  • Direktverbindung nach Schulschluss vom Sanderring nach Lengfeld
  • Buslinie über Lengfeld nach Estenfeld/Kürnach zur Nutzung der Gewerbegebiete

Verkehrsentwicklungskonzept für Lengfeld: Das Verkehrsentwicklungskonzept für Lengfeld sollte nochmal insbesondere in Hinblick auf den ÖPNV überarbeitet werden.

  • Wann wird das überarbeitete Konzept (u.a. aus WVV-Workshop im Herbst 2019!) den Lengfelder Bürgern vorgestellt?
  • Wie ist der Stand der Planungen am Greinbergknoten und des Park & Ride Parkplatzes bei Ikea?
  • Die Bushaltestelle in Richtung Flürleinstraße befindet sich nach Umgestaltung der Ortsmitte direkt auf der Werner-von -Siemens-Straße. Hier gilt es den Fahrplan der Busse anzupassen und ggf. die Bushaltebucht zur Vermeidung größerer Rückstaus in der Werner-von Siemens-Straße zu verlegen.

Schule: Die Verkehrssituation an der Schule ist extrem angespannt und hat sich durch den neuen Kindergarten und
die neue Wohnbebauung zusätzlich verschärft. Problematisch ist die Vorfahrtsregelung Flürleinstraße/Einmündung
Carl-Orff-Straße.
Gravierend: wenn Busse an der Busendhaltestelle warten, ist die Sicht nur sehr eingeschränkt möglich. Eine Entschärfung der Verkehrssituation muss hier gefunden werden! Wir bitten um einen zeitnahen Ortstermin!

Radwege: Die Situation in der Werner-Siemens-Straße ist für Radfahrer noch immer gefährlich. Hat die Stadt
Würzburg in der Zwischenzeit die erforderlichen Grundstücke für die Fortführung des Radweges bis zu Brose
erworben?

Tempo 30 in Werner-von-Siemens-Straße: Die vielen Ausfahrten, vor allem Ohmstraße, Lidl- und Normamarkt
führen immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen.

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