Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität!
Erarbeitung und Vorstellung einer umfänglichen Verkehrsentwicklungskonzeptes für den gesamten Stadtteil Lengfeld!
- Die Verkehrsuntersuchung wurde im Rahmen der neuen Baugebietserschließung vorgestellt (7/2018). Darin fehlte die Berücksichtigung des ÖPNV. Die Akzeptanz in der Lengfelder Bevölkerung kann deutlich erhöht werden, wenn vor Beschlussfassung durch den Stadtrat die weiteren Ergebnisse vorgestellt werden.
- Verkehrskonzept stellt nur auf die Neubaugebiete ab und erarbeitet keine umfängliche Lösungsmöglichkeit unseren gesamten Stadtteil!
- Konsequente Vermeidung des Durchgangverkehrs in Lengfeld!
Verbesserte Verkehrssicherheit im Industriegebiet Lengfeld-Ost/Friedrich-Bergius-Ring!
- Die neue Radverkehrsachse hinter der Bahnlinie Würzburg-Rottendorf bis zur Gneisenaustraße wird gut angenommen und zieht mehr Radverkehr zwischen Lengfelder Höh und Gneisenaustraße nach sich. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer, aber auch zur Vereinfachung der Verkehrslage für PKWs und LKWs im Industriegebiet sind die Fußwege durch Verkehrszeichen 1022-10 für Radfahrer freizugeben – die meisten Fußwege haben die ausreichende Breite.
Sicherheit für Fußgänger & Radler in der Werner-von-Siemens-Straße und ein durchgängiges Fahrradnetz!
- Vom Kreisel bis zum Fahrradweg bei der Fa. Brose einen durchgängigen Fahrradweg schaffen, den Fußgänger und Radler nutzen können. Nach Wegfall der Straßenausbaubeiträge kann dies unabhängig von der Straßensanierung erfolgen.
- Treppen von der Werner-von-Siemens-Straße in die Herzstraße durch eine Rampe auch für Radler benutzbar machen.
- Hinweisschilder erleichtern die Benutzung der vorgesehenen Radwege.Einführung der 30-er-Zone! Insbesondere vor dem Hintergrund des Ausbau des Greinbergknotens gilt es, mögliche Ausweichrouten von vornherein unattraktiv zu machen. Rechtsgrundlagen hierfür sind Sicherheit der Fußgänger, Überschreitung von Lärm- und Schadstoff-werten. Bitte teilen Sie uns das Ergebnis der angekündigten Prüfung mit.
Fußgängerwege sichern!
- Der Trampelpfad zum Lidl-Markt gilt offiziell zu werden. Welche rechtlichen Herausforderungen gilt es zu klären
- Der Ausbau der Seite der alten Gleise in der Werner-von-Siemens-Straße für einen sicheren Weg zum Edeka-Markt incl. Apotheke ist ein guter Ansatz und sollte bis zur Einmündung alte Pilziggrundstraße/Talstraße fortgeführt werden.
- Beleuchtung des Fußweges zwischen der Bushaltestelle Stauferstraße (Bus 34) und Birkenstraße.
Optimierung ÖPNV!
- Bessere Vertaktung der Omnibuslinien 20, 21, 26.
- Fortführung der Linie 26 bis zur Lengfelder Höh.
- Linie 34 auch am Abend und am Wochenende.
Schaffung von Park & Ride Parkplätzen!
- Entlastung vom Durchgangsverkehr.
- Prüfung Standort IKEA-Parkplatz.
- Zusammenarbeit mit Umlandgemeinden: Rottendorf, Estenfeld, Kürnach, Gerbrunn, Rimpar.
Kein Kickersstadion in Lengfeld!
- Weitere Verkehrsbelastung für Lengfeld.