Gelebtes Engagement im Stadtteil
Im Bürgerverein sind mittlerweile 34 Vereine und 160 natürliche Mitglieder organisiert. Vielfältige Aktivitäten wie die jährliche Aktion „Sauberes Lengfeld“ und der etablierte Bauernmarkt sind Markenzeichen des überparteilichen Engagements in einem stetig wachsenden Stadtteil.
Nach satzungsgemäßem Ablauf der Wahlperiode standen für 4 Mitgliedern des Vorstandes Neuwahlen an. Frau Dr. Helena Illing und Herr Dr. Eckard Pongratz wurden in ihren Funktionen als erster bzw. zweiter Vorsitz bestätigt, Host Steegmüller als 2. stellvertretender Vorstand ebenfalls. Bianca Webert wird auch zukünftig wieder die Finanzen verantworten. Die Wahl der Kassenprüfer fiel auf Volkmar Topp und Holger Dexler .
Ein Ausdruck des guten Vertrauens waren die Wahlergebnisse: alle Ernennungen erfolgten einstimmig!
Die Mitgliederversammlung gab einen Rückblick auf die Ergebnisse der Bemühungen um die Lengfelder Erwartungen 2023, die durch den Bürgerverein an die Stadt Würzburg herangetragen wurden. Die Stadt erfüllte leider in vielen Bereichen die Lengfelder Erwartungen nicht, es wurden aber Ortstermine und Gespräche initiiert. Die Themen werden vom Bürgerverein weiterverfolgt. Der Vorstand gab einen Ausblick auf anstehende Aufgaben und sammelte Fragen und Wünsche der Vereinsmitglieder.
Vor dem Hintergrund, daß die neuen Baugebiete Carl-Orff-Straße/Georg-Engel-Straße und das Wohn- und Mischgebiet Lengfeld Nord 22b mittelfristig ca. 1.700 neue Stadtteilbewohner nach Lengfeld bringen, die sich übersichtliche und lebenswerte Strukturen wünschen, ist es ein besonderes Anliegen, den öffentlichen Nahverkehr in Lengfeld zu erhalten und auszubauen. Die Anbindung des Altortes an die Einkaufsmöglichkeiten im Gewerbegebiet ist gerade für ältere Mitmenschen unverzichtbar.